Autogenes Training

„Umarme das Leben und es wird dich reich beschenken“

Autogenes Training (nach Schulz) ist eine – auch bei Ärzten und Krankenkassen – anerkannte Entspannungsmethode.
Dieses Verfahren eignet sich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Darstellung der Methode:

Das Autogene Training (AT) ist eine Methode der Selbstentspannung.
Durch Einflußnahme auf das vegetative Nervensystem – mit Hilfe von formelhaften Vorsätzen – wird eine Ruhigstellung auf Körper, Geist und Seele erreicht.

Das innere Gleichgewicht, dass für unsere Gesundheit wichtig ist, wird wieder hergestellt.

Für Kinder wird diese Methode altersgerecht unterstützt durch Zuhilfenahme von Phantasiereisen, Mandalas und körperorientierten Impulsen

Wirkungsweise für das körperliche und seelische Gleichgewicht ist u.a.

  • Schmerzlinderung bzw. -beseitigung
  • Verspannungen lösen
  • Seelische Erholung und Entspannung
  • Schlafstörungen entgegentreten
  • Psychosomatische Krankheiten vorbeugen bzw. lindern/beseitigen
  • Leistungs- und Konzentrationssteigerung

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    Autogenes TrainingProgressive Muskelentspannung
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    Informationen zu der Entspannungsmethode PMR finden Sie auf der Seite: Progressive Muskelentspannung.

    Kursverlauf:

    Ein Kurs beinhaltet 8 Einheiten á eine Stunde und wird in der Regel wöchentlich angeboten.

    In kleinen Gruppen erlernt man das Entspannungsverfahren. Individuelle Fragen und Anliegen können geklärt werden.

    Nach Beendigung des Kurses kann man diese Methode jederzeit und überall anwenden.

    Bei regelmäßiger Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung für die Krankenkasse. Beantragung zur Bezuschussung oder Komplettübernahme der Kosten über die Krankenkasse!

    Die Inhalte der Kurse sind bei den Krankenkassen anerkannt.

    Inhalte:

    • Praktisches üben
    • Theoretisches Hintergrundwissen
    • Handouts zum Nachlesen
    • Tipps für den Alltag
    • Austausch in der Gruppe
    • Achtsamkeitshinweise
    • Stresspräventionstipps
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